Home

Evas Top 5 Italiener in Düsseldorf

Die Königsdisziplin. Italienische Küche. Gibt es überall in allen Formen und Qualitäten. Am liebsten mag ich italienische Küche dort wo sie am aromatischsten ist: Südtirol, Toskana, Piemont….mhhhh. Gut, da ich aber in Düsseldorf lebe, besuche ich auch hier ab und an mal ein italienisches Lokal. Ich würde sagen, dass meine Top 5 Italiener alle nicht unter dem Keyword Pizzbude zusammengefasst werden können. Ich esse einfach nicht oft Pizza und sind wir mal ehrlich, die klassischen Fast Food Pizza Buden hier im Lande haben häufig mit Bella Italia wenig zu tun (was nicht heißt, dass es da nicht gut schmeckt oder die alle doof sind.

Ein guter Italiener erfüllt für mich die folgenden Punkte:

  • angenehme, nicht zu steife Atmosphäre im Lokal
  • Netter Service
  • saisonale, kleine Karte
  • wechselnde Fisch- und Fleischgerichte
  • hausgemachte Pasta (zumindest ab und zu auf der Karte)
  • guter Grappa & guter Wein

Diese sechs Punkte sind für mich der Garant einen richtig schönen, italienischen Abend zu haben. Natürlich gibt es die bekannten Saitta Restaurants in Düsseldorf. Die sind auch alle gut aber die brauche ich Euch wahrscheinlch nicht vorzustellen. Außerdem sind sie mir häufig etwas zu posh (vom Publikum her)…ich fühl mich etwas legérer wohler 🙂

Meine Top 5 Five Italiener in Düsseldorf sind diese hier:

Don Sancillo im Hafen
Italienliebe und entspannte Freitage

Unser Standard Italiener. Und wir lieben es hier. Seit ca. 4 Jahren gehen wir fast jeden Freitag hier essen. Alle Punkte von oben sind erfüllt. Am besten reserviert Ihr, gerade am Wochenende kann es hier schon mal voll werden. Auf der Karte stehen saisonale Fisch- und Fleischgerichte, Pasta und lecker Vorspeisen. Ich esse meist den Fischteller und vorweg als Primi Piatti eine kleine Pasta. Perfekt. Wenn Ihr Dessert wählt, achtet auf das Wörtchen „hausgemacht“. Die Desserts werden frisch zubereitet, die bei denen es nicht vorsteht, werden zugekauft.

Don Sancillo  Neusser Straße 43  Sonntags geschlossen  Kartenzahlung möglich

 

Gallo Nero in Unterbilk 
Klein aber fein für Ruhesuchende

Das kleine, italienische Ecklokal hat eine kleine Karte mit typisch italienischen Gerichten. Der Fokus liegt auf sizilianischer Küche – der Heimat des Besitzers. Hier gibt es auch mal außergewöhnlichere Gerichte wie Ziege oder Blutwurstravioli. Die Anzahl der Tische ist begrenzt und eine Besonderheit: In dem Lokal ist es seeeeehr still. Schön, um einen romantischen Abend in aller Ruhe zu verbringen.

Trattoria Gallo Nero Binterimstraße 27 Sonntags geschlossen  Kartenzahlung möglich

 

Primitivo in Pempelfort 
La dolce Vita für Zwischendurch

Im Primitivo haben wir nach unserer Standesamtlichen Hochzeit gegessen. Das Lokal serviert gute und frische Italien-Cross-Over-Küche. Die Karte ist klein und der Service immer lustig und gut gelaunt. Im Sommer sitzt man entspannt vor dem Lokal und genießt die letzten Sonnenstrahlen.

Primitivo  Mauerstraße 7  Immer geöffnet  Kartenzahlung möglich

 

Spaghetti und Stars in Oberkassel 
Der Name sagt alles

Als ich das erste Mal in Düsseldorf italienisch essen war, war ich hier. Und ich war begeistert. Und pappsatt. Das ist auch der Grund, wieso wir nicht soooo häufig da sind, obwohl es wirklich lecker ist. Die Portionen sind rieeeeesig und es schmeckt köstlich. Deswegen esse ich hier immer zu viel Pasta und bin danach im Koma. Nichts destotrotz ein Top Italiener. Laut ist es hier und die Kellner muss man zum Lächeln zwingen aber das macht es ja auch aus oder?

Spaghetti und Stars  Oberkasseler Straße 65 Immer geöffnetKartenzahlung möglich

 

Menta auf der Loretto 
Niemals ohne meine Focaccia

Eine meiner besten Freundinnen hat mir hier ihre Schwangerschaft eröffnet. Und ich war enttäuscht. Nicht über die Schwangerschaft natürlich. Ich hatte mich SO SEHR auf einen Vino mit ihr gefreut. Pustekuchen. Aber genau dafür liebe ich das Menta auf der Loretto. Eine Karaffe Hauswein, der Birnensalat mit Provolone und, falls es das gerade auf der Karte gibt: Tagliata auf Rucola. Köstlich. Ein toller Spot für einen Abend mit einer Freundin und die Focaccia vorweg ist wirklich ein Highlight!

Menta  Lorettostraße 25  Immer geöffnet  Kartenzahlung möglich

Und es gibt noch ein kleines Add on: Nun kommen wir doch zu den italienischen Brüdern in Düsseldorf. Wer gehobene,, italienische Gastronomie bevorzugt, wird sich im Prinzinger wohlfühlen. Da ich hier einen wirklich tollen, gastronomischen Abend verbracht habe, hat es dieses Lokal noch mit auf diese Seite geschafft.

Prinzinger in Oberkassel 
Florentiner Küche mittags bis abends

Online wird hier von entspannter Bistroküche gesprochen. joaaaaa. Ich finds schon gehoben aber das macht gar nichts. Der Service ist herausragend und wir haben wirklich toll gespeist. Der neben uns am Tisch hat wohl täglich dort gegessen (hat der Kellner erzählt) – why not. Für mich wars eher was Besonderes :=

Prinzinger  Leostraße 1a  Sonntags geschlossen  Kartenzahlung möglich

 

Das waren sie. Es gibt noch ein paar andere, die ich auch regelmäßig besuche, vielleicht schaffen sie es irgendwann auch nochmal hier hin. Bis dato belasse ich es bei diesen hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Related stories