Home / Quite Nice Recipes / Hauptspeisen

Garam Masala – all yellow

Gelbes Curry

Es ist wieder asiatisch…ich weiiiiiß. Aber diesmal geht es in die indische Richtung. Garam Masala ist das Zauberwort. Ich war mit Anfang 20 mal bei einem viel gelobten Inder in Dortmund essen, habe da ein Lamm Curry gegessen, mich furchtbar überfressen und hatte jahrelang keine Lust mehr auf Kreuzkümmel und indische Gewürzmischungen. Bis wir dieses Jahr auf den Malediven waren und ich das köstlichste, cremigste, aromatischste Curry dieser Welt gegessen habe. Es war perfekt und ich hab den Kellner bestochen, dass er mir das Rezept besorgt. Hat er natürlich nicht aber ich durfte raten und er hat ja und nein gesagt und schlussendlich habe ich die folgenden Komponenten herausgefunden: Kardamom, Zimt, Gewürznelken, Pfeffer, Kreuzkümmel. Tadaaaa Garam Masala. Zurück in Deutschland wollte ich das natürlich unbedingt selber testen und bin zu einer tollen Kombination großartiger Zutaten gekommen (die wahrscheinlich mit einem Originalrezept wenig zu tun hat :)) aber sehr lecker ist und deswegen einen Platz unter all den herrlichen Currys und Eintöpfen verdient hat. Eigentlich reicht man dazu noch frittierte, gekochte Eier. Ein knaller Rezept aber mir ist es doch immer etwas fettig und deswegen hier ohne fettige Eier :).

Das braucht Ihr für 2 Personen:

  • 1 Blumenkohl / 1 Cauliflower
  • 4 große Kartoffeln /4 big potatoes
  • 2 EL gelbe oder rote Linsen / 2 tbsp yellow or red lentils
  • 2 TL Garam Masala Gewürmischung (Ich hab die von Bamboo Garden) / 2 tsp Garam Masala spice blend
  • 1 TL Kurkuma / 1 tsp turmeric
  • 1 Tasse Wasser / 1 cup of water
  • 100 ml Mandelmilch (oder normale Milch oder Kokosmilch) / 100 ml almond milk
  • 1 TL Sojasauce (oder Salz) / 1 tbsp soy sauce
  • 4 EL Skyr / 4 tbsp Skyr (or curd cheese)
  • 1 TL Limettensaft / 1 tsp lime juice
  • 1 EL Sonnenblumenkerne / 1 tbsp sunflower seed
  • 1 Zwiebel / 1 small onion
  • 1 TL Leinöl / 1 tbsp linseed oil

So geht’s:

Kartoffeln, Blumenkohl und Zwiebel kleinschneiden. Jetzt den Ghee mit den Gewürzen und, wenn es aromatisch duftet, auch mit der Zwiebel in einem Topf anbraten. Wenn die Zwiebeln weich werden könnt Ihr etwas Wasser hinzugeben. Nun die Kartoffel, Linsen und den Blumenkohl zugeben, das Wasser und die Milch auffüllen und köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln klein genug sind, braucht Ihr nur ca. 15-20 Min. Wenn alles schön durchgezogen ist, könnt Ihr abschmecken. Gebt für etwas mehr Würze die Soja Sauce hinzu, für mehr Aroma noch etwas Garam Masala. Stellt die Platte aus und lasst das Curry noch 10 Minuten bei geschlossenem Deckel ruhen. In der Zeit rührt Ihr den Skyr mit dem Limettensaft und dem Leinöl an. Das Topping gibt dem Curry noch das gewisse, frische Etwas. Das Leinöl bereichert das Gericht um wertvolle Fettsäuren. Die Linsen sind übrigens wertvoller Eiweiß-Lieferant, ebenso wie der Skyr.

Cut the potato the cauliflower and the onions in little pieces. Roast the Ghee with the turmeric and the spice blend and add the onions. Add some water. Now add the potatoes, lentils and the cauliflower and add the rest of the water and the milk. Simmer the curry for 15-20 minutes. When everything is cooked you can season to taste with salt, soy sauce and spice blend. Now you mix the skyr with the lime juice and the linseed oil and serve it as a topping.

Sri Lanka Curry

 

 

2 comments

Comments are closed.

Related stories