#Quitenicezuckerfrei

#quitenicezuckerfrei Tag 2 – Euer Versprechen an Euch selbst

Apfel mit Logo

Nachdem Du Dir bewusst gemacht hast, was Genuss und vor allem süßer Genuss für Dich bedeutet, ist es Zeit Dir selbst ein Versprechen zu machen. Was ist Dein Ziel? Die vollen vier Wochen ohne Zucker? Oder startest Du erstmal mit 2? Natürlich rate ich Dir mit 4 Wochen zu starten, Du hast nichts zu verlieren. Allerdings ist es sinnvoll, sich Ziele zu setzen, die realistisch sind. Hier kannst Du Dein Versprechen runterladen. Pinn es Dir irgendwo hin, wo Du es siehst, damit Du es nicht vergisst. Ein Versprechen an Dich selbst, dass Du nicht vergessen solltest.

Versprechen an Dich selbst

Morgen starten wir mit Deinem gesünderen Leben. Iss heute gern noch einmal Deine Lieblingssüßigkeit und achte mal darauf, wie Du Dich nach dem Verzehr fühlst. Kannst Du es genießen? Liegt es Dir schwer im Magen? Wie ist der Geschmack auf der Zunge?

Du solltest in den nächsten Tagen auf einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel achten, damit Du Dich vor Heißhunger-Attacken schützt. Optimalerweise baust Du Deinen „Essenstag“ wie folgt auf:

  • Starte Deinen Tag mit 1/4 l Wasser, am besten abgekocht und lauwarm, wenn Du magst, kannst Du Ingwer aufgießen oder Zitronensaft dazugeben. Trink das Wasser langsam über den Morgen verteilt. Warmes Wasser regt Deinen Stoffwechsel an und aktiviert die Darmtätigkeit. Schlackstoffe können besser entfernt werden und Dein Körper bereitet sich für einen energievollen Tag vor. Es ist jetzt besonders wichtig, ihn beim Entgiften zu unterstützen.
  • Nicht vergessen zu Frühstücken! Hier gibt es schon das erste Mal etwas für den süßen Zahn. Such Dir eines der Frühstücksgerichte aus und bereite es Dir ggf schon heute Abend vor. Hier findest Du eine Auswahl: Frühstücksideen
  • Lunchtime: Schau, dass Du etwas findest, dass nicht so soßenlastig ist und nicht aus Weizen besteht (Pasta z.B.). Das treibt den Insulinspiegel hoch und sorgt am Abend für Heißhungerattacken. Ein Salat (wenn möglich kein fertiges Dressing sondern Essig und Öl) oder eine Gemüsepfanne mit einem Stück Fisch oder Fleisch sind die bessere Alternative.
  • Snacks: Dein Speiseplan ist eigentlich prall gefüllt. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass Du Lust hast zu snacken. Für den Fall steck Dir ein paar Mandeln (natur) oder Walnüsse in die Tasche. Auch ein ungespritzter Apfel eignet sich, um über das Nachmittagstief hinweg zu helfen. Wir werden in den nächsten Tagen auch noch Alternativen testen.
  • Dinner: Wenn Du hier angekommen bist, ist der erste Tag ohne Zucker schon fast überstanden. Es ist wichtig, dass Du ein befriedigendes Abendbrot zu Dir nimmst, damit Kopf und Körper gleichermaßen satt und zufrieden sind. Eine Gemüsepfanne mit Schafskäse z.B. oder ein Omelette mit Pilzen und Hüttenkäse. Auch gekochte Kartoffel mit Kräuterquark und Forelle kann ein rundes Abendessen sein. Verzichte auf große Mengen Kohlenhydrate in Form von Pasta, Couscous oder weißem Reis und greife lieber auf pflanzliche Eiweißspender zurück! Inspirationen findest Du hier: Dinner-Inspirationen.
  • Trinken nicht vergessen! Um Deinen Körper bestmöglich zu unterstützen, solltest Du mindestens 2 Liter Wasser an Deinem ersten Tag trinken. Das ist gar nicht so schwer, wenn Du einfach immer welches dabei hast. Kaffee ist als Ergänzung auch völlig ok. Wenn Du Deinen Kaffee süß trinkst, solltest Du schauen, dass Du bereits Kokosblütenzucker verwendest und um Zucker und Honig einen Bogen machst.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag und eine gute Nacht und wir lesen uns morgen wieder!

Related stories