Home / Quite Nice Recipes / Süßes

Vegane Protein Nicecream / Berry Bowl

Nice Cream

Wow – eine Woche ohne neues Rezept und ich schäme mich auch ein bisschen. Da hab ich den Workload der Fitnesstrainer B-Lizenz doch etwas unterschätzt. Tatsächlich, dachte ich es wird etwas einfacher aber da ich nun den Intensivkurs im Block besuche bleibt nicht sooooo viel Zeit zum Lernen und die will effektiv genutzt sein. Es wird nochmal einen detaillierten Bericht dazu geben, für die die ggf auch mit dem Gedanken spielen. Das soll hier aber gerade noch nicht Thema werden, ich hab nächste Woche ja noch die Prüfung vor mir :). Eigentlich war dieses Rezept hier für gutes Wetter gedacht. Aber was soll ich sagen, wenn das gute Wetter nicht will, müssen wir uns eben anders ein bisschen Sommerfeeling zaubern. Und das geht am besten hiermit…

Why vegan?

Wieso gibts gerade so viele vergane Rezepte bei mir? Ich esse immer noch Fleisch und auch Fisch. Aber ich esse gerade keine Milchproukte weil mir das gegen den Heuschnupfen hilft. Und da ich sonst easy peasy gern auf Quark zurückgreife, braucht es Alternativen. Und die vegane oder teilvegane Community wächst. Pflanzenbasierte Ernährung ist nach wie vor gesund und auch empfehlenswert. Zumindest wenn pflanzliche Komponenten den Hauptteil bilden.

Und wieso Protein?

Die Wissenschaft diskutiert noch wie viel Protein wir zu uns nehmen sollten, um eine perfekte Abdeckung zu garantieren. Hierbei geht es NICHT um Muskelaufbau sondern um ganz stupide, einfache Gesundheit. Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Proteinen und ebendiese benötigt er für so ziemlich alles. Bei einem Mangel kann es zu Wundheilungsstörungen, Haarausfall, Wassereinlagerungen, Schwäche, Verdauungsstörungen etc etc kommen. Wir müssen unserem Körper also zu jederzeit genügend Proteine zuführen. Optimal sind 1-2 g Protein pro Kilogramm Körpergewicht. Und gerade meine Freude, die vegan leben oder sich mit der vegetarischen Lebensweise angefreundet haben erzählen mir häufig: Nee auf meine Proteinzufuhr achte ich gar nicht. Falsch Leute. Und sträflich. Das solltet Ihr, denn gerade Ihr, die Ihr nur pflanzliche Proteine zu Euch nehmt, leidet häufig an einem Mangel. Deswegen hier ein kleines Beispiel, wie Ihr Proteine auch pflanzlich und lecker integrieren könnt. Im übrigen findet Ihr hier auch eine Tabelle mit Proteinquellen. In diesem Rezept habe ich das vegane Proteinpulver von Lebepur (dm) verwendet. ich bin absolut kein Fan von Erbsenprotein und das hier ist eine tolle Alterntive. Ihr könnt das aber natürlich auch mit jedem anderen Schokoproteinpulver machen. Oder Ihr nehmt neutrales Protein und ergänzt mit Rohkakao. Das ist genauso machbar.

Nicecream vs Icecream

Nicecream bezeichnet, soweit ich weiß, eigentlich das Eis auf Basis gefrorener Bananen. Das wird auch am cremigsten. Wer aber keine Banane mag kann auch wunderbar gefrorene Avocado nehmen. Oder eben ausschließlich auf gefrorene Beeren setzen. Dann wird es eben weniger cremig. Ich hab auch schon mal einen versuch mit einem Block gefrorener Koksmilch gestartet. Auch das war köstlich. Wichtig eben nur, dass es gefroren ist und damit diese typisch cremige Eiskonsistenz begünstigt.

So. Damit haben wir alle Komponenten glaub ich ausreichend erklärt. Und können ENDLICH ins Rezept schauen

 

Vegane Protein Nicecream

Lecker, erfrischend und suuuuper sättigend
Zubereitungszeit10 Min.
Arbeitszeit10 Min.
Servings: 1 Portion
Calories: 568kcal

Ingredients

  • 1 ganze Banane (gefroren) Alternativ 1/2 gefrorene Avocado oder 150 ml gefrorene Kokosmilch
  • 300 ml Mandelmilch
  • 1 Handvoll Spinat (gefroren)
  • 30 g Lebepur Kakao Protein Alternativ 1 EL Rohkakao & normales Protein oder Mandelprotein oder Sonnenblumenprotein
  • 20 g Haferflocken (fein)
  • 160 g Beerenmischung Alnatura

Topping

  • 20 g Mandeln
  • 20 g Himbeeren
  • 20 g Blaubeeren

Instructions

  • Alle Zutaten (bis auf das Topping) in einem starken Mixer oder mit einem Handmixer zu einer Masse verarbeiten.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Related stories