#Quitenicezuckerfrei

#quitenicezuckerfrei Tag 5 – Zuckerfrei durchs Wochenende

Zuckerfrei Leben

Heute ist Freitag und damit Euer dritter Tag ohne Zucker! Wow Ihr könnt stolz auf Euch sein! Das Wochenende steht vor der Tür und damit einige Versuchungen. Dem werden wir Abhilfe verschaffen.

Das Wochenende hat vier Herausforderungen

Es sind verschiedene Faktoren, die ein Wochenende zu Beginn schwieriger machen. Ich habe mir ganz bewusst meinen Cheatday auf den Freitag gelegt, das ist für Euch allerdings nach drei Tagen noch etwas früh, dazu kommen wir noch :). Das sind die Fallen in die Ihr am Wochenende nicht tappen dürft:

  • Es ist Wochenende, die Woche war stressig, ich muss mir etwas Gutes tun: Ja das musst Du: In Form von energiereicher Ernährung, einer optimalen Nährstoffversorgung und viel Wasser. Tapp nicht in die Falle und begehe den Fehler „etwas Gutes tun“ mit einer schlechten Tiramisu oder einem Kinder Riegel zu verwechseln. Just don’t. Dafür wird es wieder Momente geben aber nicht dieses Wochenende.
  • Es ist Wochenende, ich habe viel Zeit, chille auf der Couch und denke permanent daran was ich nicht essen darf. Gleich zwei Fehler: 1. was Du nicht essen willst, nicht was Du nicht essen darfst. 2. Dann hoch mit Dir und nimm Dir etwas Schönes vor. Ein langer Spaziergang oder, wenn es regnet, ein Saunabesuch oder ein Besuch in der Salzgrotte. Je mehr Gutes Du Deinem Körper tust, desto weniger hast Du das Gefühl ihn danach vergiften zu müssen. Ein kleiner Trick für Momente, in denen Du doch Heißhunger bekommst: Hab einen schönen ayurvedischen Tee mit Süßholz zur Hand. Das heiße Getränk beruhigt, der süße Geschmack befriedigt. Und der positive Nebeneffekt: Dein Flüssigkeitshaushalt.
  • Ich gehe essen, da kann ich ja nicht beeinflussen, was ich esse. Teilweise korrekt. Der Grad zwischen: Du bist ein mäkeliger Begleiter und Du tust dennoch was für Dich am besten ist, ist ein schmaler. Fair enough, das Thema hatten wir ja bereits im Newsletter. Aber: Es gibt fast überall gute Alternativen. Hier kannst Du Dir Deinen Restaurant Guide herunterladen und schauen, was für Alternativen Du für Dich findest:

Zuckerfrei im Restaurant

  • Ich habe ein Glas Wein/Bier getrunken, jetzt bin ich der König der Welt und kann machen was ich will. Das ist natürlich richtig aber mach Dir bewusst, dass Alkohol Deine tiefsten Wünsche freisetzt und Dein Belohnungszentrum aktiviert. Eine schwierige Kombination für jegliche Vorhaben und es erfordert entweder Disziplin oder leere Vorratsschränke, um sich gegen Meister Lampe durchzusetzen. Hast Du an Tag 3 Deine Küche leer geräumt und lauern keine Gefahren in Deinen Schränken, ist das Risiko geringer. Bist Du beim Italiener und es gibt hausgemachtes Tiramisu, lege ich meine Hand nicht für Dich ins Feuer (Sorry). Deswegen: Optimalerweise in der ersten Zeit: Finger weg vom Alkohol, bzw. Alkohol nur am Cheatday.

Wenn Ihr Euch diese Herausforderungen bewusst macht und drauf vorbereitet seid, könnt Ihr sie galant umschiffen. Und ich verspreche, das nächste Wochenende wird Euch keine Fallen mehr stellen! Denkt an Euer Wasser und an ein gutes Frühstück, geht raus und genießt die freie Zeit und Euer zuckerfreies Leben!

Wir lesen uns morgen wieder!

 

Related stories