Home / Quite Nice Recipes / Frühstück / Süßes

Frühstücks Muffins für jeden Tag

Eeeeigentlich sollten diese Muffins Frühstücksmuffuins werden aber uneigentlich hat Chris sie einfach abends alle aufgegessen. Soooo lecker fand er sie 🙂 Ich hatte dann leider kein Frühstück aber was solls, Mann happy, Eva happy. Najaaa eigentlich gab es einen handfesten Streit deswegen, ich bin etwas zwangsgestört, wenn es um das Thema Essen geht. Ich plane meine Woche essenstechnisch durch und wenn es Frühstücksmuffins geben soll, bedeutet das, dass die 20 Min, die ich morgens sonst fürs Frühstück brauche anderweitig verplant sind…Ihr seht ich bin da etwas schwierig. Er hat sie aufgegessen, ich bin ausgerastet – make a long story short. Das Originalrezept ist von Deliciously Ella aus dem Kochbuch „Für jeden Tag“. Allerdings hab ich die Zutaten etwas verändert, damit wir ein bisschen mehr Proteinanteil haben.

Das braucht Ihr:

  • 300 g Möhren, geraspelt
  • 1 Apfel, geraspelt
  • 60 g Haferflocken
  • 30 g Proteinpulver (ich nehme das vegane von Foodspring, nicht perfekt aber bisher das beste in Hinsicht auf Zusatzstoffe, das ich gefunden habe), das Proteinpulver könnt Ihr auch durch Mehl ersetzen
  • 30 g Kokosmehl
  • 30 g Buchweizenmehl (ihr könnt für die beiden Mehlsorten auch jedes andere Mehl nehmen)
  • 1 EL Chia
  • 1 EL Zimt
  • 1,5 EL Kokosöl
  • 4 EL Apfelmus
  • 250 ml Milch (ich nehme Kuhmilch aber es geht auch jede Pflanzenmilch, dann ist es 100% vegan)

Sieht erstmal viel aus, die meisten Zutaten hat man als „clean eater“ aber eh im Schrank.

So gehts

Den Backofen auf 140°C Umluft vorheizen.

  • die geraspelten Möhren & den geraspelten Apfel zusammen mit den Mehlen, dem Proteinpulver, den Haferflocken, Chia Samen und dem Zimt in eine große Schüssel füllen
  • Kokosöl, Apfelmus, Milch und bei Bedarf noch etwas Kokosblütenzucker in einen Topf geben und leicht erhitzen, so dass Kokosöl und Apfelmus eine Masse werden.
  • Jetzt schüttet Ihr die warme Masse in die Trockene und verrührt es kräftig
  • Die fertige Masse packt Ihr in die Muffinförmchen, bei mir wurden es 14 Stück, und dann 35 Minuten in den Ofen.
  • Nach der Backzeit die Muffins unbedingt 20 Minuten ruhen lassen, damit sie härter werden.

Eiiiiinfach oder? Ich bin ja nicht so der Bäcker aber die sind wirklich easy-peasy. Perfekt übrigens auch für unterwegs! Wir liegen bei 83 kcal pro Muffin, 2 ergeben bereits ein gutes Frühstück. Die Makros folgen noch. Morgen werde ich sie nochmal backen und dann auch hoffentlich ein bisschen besseres Foto produzieren…

Lasst es Euch schmecken.

Related stories