Home / Quite Nice Recipes / Hauptspeisen

All Green – Frisches Gemüse-Curry

Wir hatten es in rot, wir hatten es in gelb, jetzt wird es grüüüün. Kochen nach Farbe macht super viel Spaß und ich freue mich immer, wenn ich einen hübschen Teller vor mir habe. Ich gestehe, so ganz grün ist es nicht aber ich hatte noch Kartoffel-Reste und die wollten verwertet werden. Außerdem hatte ich eine Probepackung einer grünen Currypaste, die ich uuuuunbedingt testen wollte, weil ich seit Jahren die rote nutze.

Es geht um dieses Mäuschen hier:

rote Currypaste

Das ist drin: Getrocknete rote Chilis, Knoblauch, Zitronengras, Salz, Schalotten, Galanga, Kaffirzitronenschale, Pfeffer

Also echt ok. Ich hab früher auch mal Currypaste selber gemacht aber ich bin beim Probieren entweder innerlich verbrannt oder ich habe alle Vampire der Welt ausgerottet, ich gestehe: Das kann ich nicht, deswegen kaufe ich. Die Sorte ist echt die beste, zumindest was die Marken angeht, die man hier so erhalten kann. Ich bekomme sie im Edeka, gibt es auf jedenfall auch im Asialaden und bei zahlreichen Onlineanbietern. Ein Pott hält so ungefähr Dein ganzes Leben. Ne mal im Ernst, ich glaub meiner ist der dritte, den ich jemals gekauft habe… Back zum Rezept:

Das braucht Ihr (für 2 Personen): 

  • 1 Brokkoli
  • 3 EL Tiefkühlerbsen
  • 3 mittelgroße Kartoffeln
  • 200 ml Kokosmilch
  • 100 ml Wasser
  • 1 Schalotte
  • 1 TL grüne Currypaste
  • 1 TL Kokosöl

So gehts:

Ihr wisst ja ich habs gern easy und fix, deswegen ist das hier auch der Held in Sachen Geschwindigkeit. Ihr könnt Hier perfekt etwas Hähnchen oder weißen Fisch, auch Tofu ergänzen, einfach anbraten und als Topping servieren. Hmmmm.

So, nun aber:

  • Brokkoli in Röschen schneiden und in Salzwasser kochen
  • In der Zwischen zeit die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden, die Zwiebel auch fein würfeln
  • Zwiebel und Paste im Kokosöl anbraten, Kartoffeln dazugeben. Inzwischen sollte der Brokkoli gar sein. Gießt ihn ab und stellt ihn zur Seite. Die Gewürz-Kartoffel-Mischung jetzt mit Wasser abgießen, salzen und dann die Kokosmilch dazugeben. Jetzt den Topf mit einem Deckel verschließen und auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Wenn die Kartoffeln weich werden, könnt Ihr die Erbsen dazugeben.
  • Den Brokkoli ganz leicht zerdrücken und die letzte Minute mit zu den Kartoffeln geben. Alles fein verrühren und aus der Schüssel löffeln. Etwas Limettensaft gibt noch eine interessante saure Note.

Related stories