Quite Nice Recipes / Frühstück / Süßes

Zimt-Apfel Pancakes (so werden sie garantiert perfekt)

Cinnamon Pancake

#GLUTENFREE #SUGARFREE #HIGHPROTEIN

Oh jaaaa, seit meinen ersten richtigen Pancakes in der letzten Woche (vielleicht habt Ihr sie auf Insta gesehen, das Rezept kommt noch) bin ich im Pancakefieber. Wahrscheinlich kann die Hälfte der Welt das Wort Pancake nicht mehr hören aber das ist mit ziemlich Schnurz, sie machen mich einfach nur glücklich (und satt). Monatelang wollte kein Pancake bei mir etwas werden. Und wisst Ihr wieso?

  • Falsche Pfanne
  • Zu wenig Fett

Manchmal kann es so einfach sein. Jetzt hab ich eine neue Fissler Pfanne und Kokosöl hab ich eh und Schwups bin ich Mrs Pancake und so stolz drauf. Es ist mal wirklich eine tolle Frühstücksvariante fürs Wochenende und in Kombi mit Skyr – bäm. Oh mein Gott. Lasst uns kochen (oder backen? Help wie heißt das bei Pancakes?)

Das braucht Ihr für 1 Person und 4 Pancakes

  • 60 g Eiklar (ich habe mal wieder mein Lieblings Good Eggwhite von Pumperlgsund genommen) geht aber auch mit 1 Ei – dann verschieben sich aber die Makros
  • 20 g feine Haferflocken
  • 5 g Vegan Protein (ich habe Foodspring Vanille)
  • 60 g Apfelmark (bitte ungesüßt! z.B. von Alnatura)
  • 1 TL Zimt
  • 10 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Kokosöl zum Braten
  • 100 g Skyr als Topping

So gehts

Alle Zutaten bis zum Kokosöl mit einem Zauberstab mixen, dass ein Teig entsteht. Jetzt das Kokosöl in der Pfanne heiß werden lassen und die Pancakes in 4 Portionen einzeln (!!!) backen oder braten (das Problem hat sich noch nicht gelöst :D) Das dauert pro Seite schon mal 2-3 Minuten. Ganz wichtig: Geduld. Erstmal vorsichtig probieren bevor Ihr Kaiserschmarrn habt….Und dann mit einem Plastik-Pfannenwender umdrehen und gar ziehen lassen. Dann den nächsten etc. Ich hab, wie Ihr sehen könnt, noch Apfelringe mit eingebacken, ehrlicherweise war das nicht so mega, hat zwar super geschmeckt aber hat den Pancake etwas instabil gemacht. Deswegen, wenns 100% gelingen soll, lieber weglassen. Dann stapeln uuuund: Feddich.

Topping: Ich hab den Skyr mit etwas Wasser gemischt, damit er dünner wird und dann mit Tonkabohne verfeinert. Wer es süßer mag, gibt einfach etwas Reissirup oder Kokosblütenzucker dazu. On Top kamen noch 4 Pekannüsse. Die kommen bei mir gerade überall drauf, weil sie so lecker sind (sie enthalten außerdem Mineralstoffe und Spurenelemente und sind ein absouktes Health Food – in Maßen, weil sie recht viel Fett haben) .

Das ist drin

Oh yes. Wir haben tierisches und pflanzliches Eiweiß, das macht laaaange Satt. Dann wäre da noch Zimt. Bereits ein TL hat eine große Menge an Antioxidantien und ist in der Lage den Cholesterinspiegel zu senken. Gut oder? Zimt hat außerdem eine entzündungshemmende Wirkung. Ein Grund ihn ab und an mal mit einzubeziehen in unseren Tag. Und lecker ist er ja dazu, Insgesamt haben wir (ohne die Paranüsse) aber mit dem Öl und dem Skyr 315 kcal – was völlig ok ist, wenn man bedenkt dass es bis zum Mittag wirklich satt macht. Auch die Makros sehen wirklich gut aus, schaut mal:

Ich hab sie vorm Sport gegessen (ca. 40 Min vorher) und hatte gut Power und trotzdem keinen Klops im Bauch. Hoffe sie schmecken Euch :):

 

1 comment

Comments are closed.

Related stories