Home / Quite Nice Recipes / Süßes

Christstollen-Brötchen

Der dritte Advent naht schon – ich glaub es kaum, es geht so schnell oder? Ich hatte letzte Woche auf einmal eine tierische Lust auf Christstollen und dachte ich teste mal eine Variante, die nicht nur aus Mehl und Zucker besteht. Sehr gut sind sie geworden, muss ich sagen und ich möchte Euch das Rezept so kurz vorm Wochenende natürlich nicht vorenthalten :). Ich habe mich für kleine brötchen-ähnliche Küchlein entschieden, weil die am einfachsten mitzunehmen sind. Perfekt für unterwegs oder auch zum Verschenken. Das Basisrezept sind die High Protein-Brötchen , die ich Euch vor kurzem vorgestellt habe. Allerdings jetzt in der süßen Variante. Bin gespannt wie Ihr sie findet :).

Das braucht Ihr:

  • 1/2 TL Kokosblütenzucker
  • 90 g Mandeln, gemahlen
  • 1 TL Backpulver
  • 7 g Flohsahmenschalen (gemahlen)
  • 25 g Mandelstifte
  • 100 g Good Eggwhites
  • 1 TL Apfelessig
  • 2 TL Rosinen (ich habe sie eine Nacht in Rum eingelegt ;))
  • 1 EL Zimt

So gehts:

  • erst die trockenen Zutaten verrühren, die flüssigen hinzugeben und mit den Händen kleine Brötchen formen.
  • 180 Grad, 16-18 Minuten, fertig ist der Weihnachtstraum.

Die Makros könnt Ihr Euch im Originalrezept anschauen, es kommen nur die Rosinen und der Kokosblütenzucker hinzu.

 

Guten Appetit und ein schönes Adventswochenende!

 

Related stories

Alpencross Tag 3 – Dortmunder Hütte zur Schweinfurter Hütte